Bild Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Für welchen Zeitraum und in welcher Region bist du als Hochzeitsfotograf buchbar?

In der Regel biete ich nur Tagesbegleitungen in einem Umfang von 8 Stunden aufwärts an. Viele Kunden entscheiden sich aber nicht selten für einen längeren Zeitraum. Dies bietet Vorteile: vom Ankleiden der Braut, über die eigentliche Hochzeitszeremonie, den Hochzeitsportraits bis hin zur Feier sind somit alle wichtigen Punkte abgedeckt.

Vorzugsweise arbeite ich in Stuhr, Delmenhorst, Bremen, Oldenburg und Umzu. Aber ich bin mobil und kann euch daher auch im Rest von Deutschland gerne begleiten.

Wie ist der genaue Ablauf, wenn wir uns für dich als Hochzeitsfotografen entscheiden?

Zunächst sollten wir uns persönlich kennenlernen und eure Bedürfnisse ermitteln und festlegen. Dieses Beratungs- und Kennenlerngespräch führen wir entweder hier vor Ort oder mittels Telefon/Skype durch.
Zum Schluss folgt dann noch etwas Papierkram und der Termin kann schnellstmöglich fixiert werden.

Bedenkt bitte: je früher ihr euren Termin sichert, desto besser!

Also: Kontakt aufnehmen, Termin vereinbaren und alles fixieren - Glücklich sein!

Gibt es ein Ladengeschäft oder ein Studio?

Klare Antwort: Nein! Ich bin kein Zubehörverkäufer, der ein Ladengeschäft benötigt. Außer teurer Miete, die ich am Ende auf euch - meine Kunden - umlegen müsste, wüsste ich keinen Grund für solche Räumlichkeiten.

Studiofotografie und Hochzeit sind zumindest in meiner Definition komplette Gegensätze. Die Hochzeitsfotografie lebt von Emotionen, von Lebendigkeit, von dem "Drumherum" - all das kann mir kein Studio geben.
Aber natürlich benutze ich Studioräumlichkeiten für andere fotografische Tätigkeitsfelder wie Produktfotografie sehr gerne.

Wird man als dein Kunde zwangsläufig zur Werbefigur auf deiner Seite?

Nein, natürlich nicht! Alle Paare, deren Bilder ihr hier auf meiner Seite findet, haben dieser Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt. Jeder Fotograf wird dies sicher anders handhaben.
Bei mir gilt jedoch absolute Privatsphäre für den Kunden. Das betrifft nicht nur die Bilder auf dieser Seite sondern auch Präsentation (digital oder als Ausdruck) bei anderen Kunden.

In anderen Worten: Ohne eure ausdrückliche Zustimmung werde ich keinem (außer anderen mitarbeitenden Personen, die z.B. eure Fotos ausbelichten, für den Versand vorbereiten oder Archivieren) eure Fotos zeigen. Auch einen kurzen "Blick" darauf gebe ich keiner Person.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr euch bei der Buchung dazu entscheidet, mir einige ausgewählte Bilder zur Veröffentlichung freizugeben. Dies ist aber kein Muss und wird ein wichtiger Punkt im Beratungs- und Kennenlerngespräch sein.

Hochzeitsfotograf Daniel Wannewitz  |  Tel.: 04221-1233391 | Mobile: 0151-14466690 | Email: kontakt@danielwannewitz.de

Einige Texte wurden seit dem Start der Seite bereits geändert da es zu ungewollten Ähnlichkeiten mit Texten anderer Personen gekommen war. Dies geschah weder gezielt noch mutwillig. Aber um diesen Eindruck zu entkräften hab ich mich entschlossen einiges neuer und "fluffiger" zu formulieren. Kritik dazu gerne per Mail o.ä.